Die Crew

Die Crew

Hier stellen sich die Mitglieder der WMP-Crew vor!


Sebastian Walter

Sebastian Walter ist Gründer von Walter Movie Productionz und seit jüngster Kindheit an leidenschaftlicher Filmfan. Er fungiert als Drehbuchautor, Regisseur, Darsteller, Kameramann, Cutter und Produzent für WMP.

Er fing schon früh an, mit verschiedenen qualitativ schlechten Kameras zu filmen. Zunächst das Alltagsgeschehen zu Hause und dann improvisierte Geschichten mit Freunden aus der Nachbarschaft, zu denen bereits damals Tobias Jendroska gehörte.

Mit diesem in der Hauptrolle startete er 2009 ein erstes Projekt, das nicht auf Improvisation, sondern auf ein festes Drehbuch setzte, welches er im Vorfeld alleine erarbeitete. Die Arbeiten an diesem Kurzfilm mit Augenmerk auf die Finanzkrise 2008, wurde aber nach wenigen Drehtagen, bei denen Steve Müller als Kameramann anwesend war, von Sebi abgebrochen. Er empfand die Ergebnisse der Drehs und die Thematik im Ganzen als zu schlecht für eine Fertigstellung bzw. spätere Veröffentlichung.

In den folgenden zwei Jahren entwickelte Sebi immer wieder verschiedene Skriptentwürfe, die er aber allesamt verwarf. Der Durchbruch zu einer passenden Idee kam ihm dann, als er 2011 mit Steve und Tobi den Kinofilm „The Hangover 2“ schaute und er noch während der Vorstellung von dem Plan, einen Film mit gleicher Thematik zu drehen, in den Bann gezogen wurde. Auch Nils Dömer war damals mit im Kino dabei, sein erster Auftritt vor WMP-Kameras sollte allerdings noch zwei Jahre auf sich warten lassen. Sebi unterrichtete Steve noch auf dem Rückweg vom Filmtheater nach Hause von seiner Vision und dieser war begeistert. In der Folge arbeiteten die beiden mit Tobi ein Skript zusammen aus, was für Sebi, der zuvor immer alleine an Drehbüchern schrieb, ein toller Fortschritt war. So musste er natürlich nicht selbst für jeglichen Inhalt des Films sorgen und die anderen beiden konnten Handlungen einbringen, die sie gerne umsetzen wollten. Die Dreharbeiten starteten in den Sommerferien 2011 und es konnte noch ein Freund von Steve Müller, namentlich Meriton „Toni“ Bajraktari, für eine Nebenrolle dazu gewonnen werden. Nach 4 Wochen vor der Kamera war alles im Kasten und es war nach dem Schnitt zum ersten mal ein Produkt dabei heraus gekommen, welches Sebi unbedingt weiteren Leuten zeigen wollte. Er veröffentlichte den Film mit Titel Absch(l)uss 2011 auf YouTube und vermarktete ihn über seine private Facebookseite. Die Zielgruppe der Crew, d.h. Familie und Freunde, nahmen den Streifen sehr positiv auf und das Team fühlte sich darin bestätigt, neue Projekte folgen zu lassen.

Durch den Kauf einer deutlich verbesserten Kamera mit HD-Funktion für ca. 550 € von Sebi, rückte dann die Entstehung eines zweiten WMP-Projektes in greifbare Nähe. Inspiration hierzu fand er, als er den Film „The Social Network“ im Fernsehen schaute. Sebi war interessiert daran, auch einen Film zu drehen, der in der IT Welt spielt. Nach einer Drehbuch-Besprechung mit Steve und Tobi folgte das Verfassen des Skripts durch Sebi. Im Herbst 2011 begannen die Dreharbeiten zu LEGENDARY! und Toni Bajraktari war erstmals in einer längeren Nebenrolle zu sehen. In den Winterferien des Jahres wurden die Arbeiten vor der Kamera abgeschlossen und Sebi widmete sich dem Schnitt. Zeitgleich wurden auch die Facebook-Seite und die Homepage eingerichtet (letztere damals allerdings noch unter anderem Namen). Auch dieses WMP-Werk wurde von der Zielgruppe des Teams gut aufgenommen und Sebi war ebenfalls zufrieden, da der Film alleine schon durch die stark verbesserte Videoqualität der neuen Kamera zu überzeugen wusste.

Mit der Produktion des dritten Films wollte sich Sebastian Walter dann aber etwas mehr Zeit lassen, als bei den Projekten zuvor. Seine Ambition, sich von Film zu Film weiter zu entwickeln, stockte aus seiner Sicht, wenn erneut nur die wenigen Darsteller vor der Kamera zu sehen sein würden. Er wollte zusätzliche Rollen für mehr Handlung in seine Filme einbauen, für die er entsprechend Interessierte suchte. Hierzu sprach er zwei seiner Freunde und auch Steve zwei Bekannte an, um diesen Plan umsetzen zu können. Die darauf folgenden Drehbuch-Besprechungen im Frühjahr 2012 ergaben dann das Skript zu Nowadays Youth. Die anschließenden Dreharbeiten erwiesen sich als sehr stressig, da es Sebi nicht gewohnt war, mit so vielen Leuten gleichzeitig am Set zu arbeiten. Ferner war die Umsetzung des Drehbuches anspruchsvoll. Deshalb verzögerte sich die Beendigung der Dreharbeiten um mehrere Wochen und die Stimmung innerhalb der Crew verschlechterte sich zunehmend. Zwar machte das finale Ergebnis des Films diese internen Spannungen wieder wett, doch Sebi war vorerst nicht motiviert, ein weiteres Projekt anzustreben.

Diese Motivation erlangte er dann im Frühjahr 2014 (also fast zwei Jahre nach der Beendigung des letzten Films) durch Mithilfe von Jannis Struffert zurück. Er überzeugte Sebi davon, die Arbeiten zu einem neuen Projekt aufzunehmen, in dem Jannis selbst ebenfalls mitwirken wollte. Er und Nils unterstützen Sebi auch eng bei der Realisierung des Drehbuches. Nach Sebis Rückkehr aus seinem Sommerurlaub starteten die Dreharbeiten dann Mitte Juli 2014 für die auch wieder Tobi und Dario zurück gewonnen werden konnten. Zusätzliche Arbeit ergab sich für Sebi, weil er wünschte, dass in diesem neuen Streifen keinerlei fremde Musikdateien verwendet werden sollten. Nils war daher mit der Produktion von Beats beauftragt. Sebi gefiel außerdem die Idee, einen eigenen Soundtrack erstellen zu lassen und nahm hierfür Kontakt zu „GBCB“, einer Rapgruppe zweier alter Realschulfreunde, auf. Diese sangen den Soundtrack zu Nils‘ Beat mitsamt selbstverfasstem Text ein. Um die Spannung für den Film aufs Maximum zu treiben, erstellte Sebi für diesen Film dann sogar drei Trailer. Die Mehrarbeit sollte sich lohnen: denn der Kater kommt erst morgen! wurde der bis dato größte Erfolg von WMP und brachte ihnen die bis dahin höchsten Klickzahlen auf YouTube, sowie Interviews in der Zeitung und im Radio ein.

Die Geschichte der vier Hauptakteure aus dem Vorprojekt wurde 2015 in die Reckenfelder Bildungselite fortgeführt. Die Besonderheit hierbei war, dass diese Produktion keinen Kurzfilm, sondern eine YouTube Sitcom-Serie darstellte. Im Rahmen der Dreharbeiten ließ Sebi der Crew dann auf deren Wunsch auch wesentlich mehr Freiheiten hinsichtlich der Texte. Manche wurden am Set stark verändert, ganz gestrichen oder vollständig durch andere Gags ersetzt. Sebi erlaubte dies in der Hoffnung, dass dadurch die komödiantische Dynamik der Truppe besser zur Geltung kommen und die Serie gesamt lustiger für den Zuschauer erscheinen würde. Die Dreharbeiten erwiesen sich grundsätzlich als wesentlich entspannter als die der letzten zwei Filme und das Team hatte viel Spaß am Set. Die Veröffentlichung erfolgte pro Folge sonntags abends im wöchentlichen Intervall und war erneut erfolgreich.

Es folgten zwei Jahre, also 2016 und 2017, in denen keinerlei Projekte durch die Crew verfolgt wurden. Sebi hatte aber auch während dieser Phase immer das Verlangen, nochmal einen weiteren Film zu drehen. Anfang 2018 kam ihm dann die Idee zu Block B. Er wollte nach Nowadays Youth (2012) erneut ein Drama umsetzen, in dem er aber die Fehler, die das erste WMP Drama von vor 6 Jahren aufwies, ausbesserte. Diese Produktion sollte zur erfolgreichsten in der WMP-Geschichte werden, bei der mit erneuten Interviews im Radio und der Zeitung sowie einer großen Filmpremiere im Kino in Emsdetten viel Aufmerksamkeit auf die Crew gerichtet wurde. Den detaillierten Entstehungsprozess könnt ihr auf dem Reiter History auf unserer Homepage nachlesen.

Im Frühjahr 2019 entwickelte Sebi dann nach Nils‘ Idee ein Format zu einer eigenen Late-Night Show. Neben einem Stand-up Programm, verschiedenen unterhaltsamen Einspielern und einem Talk mit einem interessanten Gast sollte auch eine Band auftreten. Inspiriert wurde er hierbei von erfolgreichen deutschen Late-Night Shows, wie z.B. Neo Magazin Royale oder Late Night Berlin. Er ist großer Fan beider Sendungen. Wichtig war es Sebi, dass er bei diesem Projekt mehr Unterstützung seitens der Crew und eine  klare Aufgabenverteilung erhalten würde. Nils war folglich für die Erstellung eines Jingles für das Intro verantwortlich, Tobi hingegen erarbeitete Ideen für die genannten Einspieler und präsentierte Realtalk als erstes seiner Segmente für Folge 1 der PINA COLADA Show. Sebi betreute ferner die Produktion vom Teaser und Logo zur Show. Beides fertigte er nicht selbst an, musste aber die Kontakte ansprechen und seine Vorstellungen hierfür teilen. Sebi selbst war in dem Format als Moderator vorgesehen. Er hatte großen Respekt vor dem ersten Teil der Sendung, dem Stand-up Programm. Zwar hatte er schon einige Live-Auftritte von Stand-up Comedians gesehen und dadurch lernen können, dennoch sieht er sich selbst absolut nicht als Komiker. Letztlich war er mit dem Ergebnis zu Folge 1 aber zufrieden. Die vier Wochen später veröffentlichte zweite Ausgabe der Show gefiel Sebi wegen der kreativen und lustigen Einspieler sogar noch besser. Beendet wurde das Projekt mit der Ende August veröffentlichten 3. Sendung der Show. Hier trat die Band auch als Studiogäste auf und Alina, eine damalige Arbeitskollegin und gute Freundin von Sebi, war in einem schon länger geplanten Einspieler vertreten. Sebi hatte alle seine Ideen für das Format in den drei Ausgaben ausgeschöpft und entschied sich nach Rücksprache mit Nils und Tobi, die Show einzustellen. Er war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

2020 überkam Sebi erneut die Lust auf ein neues Projekt. Da im Jahr darauf, also 2021, das 10-jährige Jubiläum der Crew anstehen würde, wollte er unbedingt eine Produktion zur Feier dieser Marke starten. Erste Gedanken dazu macht er sich im Herbst 2020 im Urlaub auf Zypern, als er dort einen groben Skript Entwurf ausarbeitete. Das war der Startschuss für IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS. Hierbei wollte er seine beiden Lieblingsgenres aus Drama und Komödie in einer sogenannten Dramedy verbinden. Wegen der Pandemie, die im Winter 2020 nochmal durch steigende Infektionszahlen für Einschränkungen sorgte, verschob sich der eigentliche Produktionsbeginn auf Sommer 2021. Er akquirierte einmal mehr die Crew als Darsteller und fand auch weitere Helfer, wie z.B. seinen guten Kumpel Lukas, der als Kameramann mitwirkte. Danach schrieb Sebi das Drehbuch in seinem Sommerurlaub 2021 zu Ende und benötigte dafür eine ganze Woche, in der er täglich von morgens bis abends daran saß. Der Drehstart war im August 2021 und die Arbeiten zogen sich über 7 Wochen mit insgesamt 8 Drehtagen. In der Folge kümmerte sich Sebi um die Erstellung des Filmplakats durch einen Bekannten von WMP-Mitglied Steve. Außerdem schnitt er den Trailer sowie den fertigen Film alleine. Ebenfalls organisierte er eine kleine interne Filmpremiere mit der Crew und engsten Freunden, die am 12.12.2021 stattfand. Eine große Filmpremiere wie 2018 bei Block B im Kino war nie geplant und wäre wegen der Pandemielage vermutlich auch nicht umsetzbar gewesen. Jedoch konnte Sebi die ersten 7 Minuten des Films im Rahmen der Reckenfelder TALENTS NIGHT 2021, die sein Arbeitgeber als Wettbewerb zur Förderung des kulturellen Nachwuchses im Ort veranstaltete, vor ca. 250 Leuten zeigen, was sogar mehr Leute waren, als bei der Filmpremiere im Kino 2018. Im Abspann des Films wurde angegeben, dass dies das letzte WMP Projekt gewesen sei. Die Gesamtbetrachtung aller Produktionen der vergangenen 10 Jahre macht Sebi enorm stolz. 

Anfang 2023 startete Sebi sein erstes Solo Projekt. Da er gerne auf neue Leute zugeht, sich mit ihnen austauscht und interessiert an deren Motivatoren im Leben ist, kam ihm die Idee zu einem Podcast. Dabei wollte er in jeder Folge einen neuen Gast einladen und sich mit diesem zu seinen Hobbys austauschen. Um dies mit seiner Leidenschaft, der Filmerei, zu verbinden, baute er das Konzept zu einem Video-Podcast um, bei dem seine Gäste also nicht nur zu hören, sondern durch die Kameras auch zu sehen sind. Bewusst wollte er dieses Projekt alleine angehen und es damit vollständig nach seinen Wünschen umsetzen. Einzig für den Jingle holte er sich in der WMP-Crew Hilfe, indem er Nils akquirierte. Die Aufnahmen zum Intro filmte sein Vater in dessen Keller, der gerade renoviert wurde und dadurch ein sonderbar charmantes Ambiente für Sebi darstellte. Im Anschluss fragte er am gleichen Tag alle zuvor ausgewählten Gäste für sein Format an, die zu seiner Überraschung tatsächlich auch alle dem Dreh zusagten. Er lud sie dann in der Reihenfolge der schnellsten Rückmeldungen in die Show ein. Damit war Maxima in Folge 1 zu sehen, Lara folgte in der zweiten Ausgabe und den Schluss machten Kira und Pia in der dritten Episode. Sebi war mit den Rückmeldungen zu diesem Projekt äußerst zufrieden.

Fun-Facts:

– Innerhalb der Crew ist er als Perfektionist gefürchtet. So lässt er Szenen teilweise mehrere dutzend mal wiederholen, was immer mal wieder zu unterhaltsamen Wortgefechten zwischen den Darstellern und ihm führt. In diesem Zusammenhang sind seine typischen Aussagen am Set nach dem Dreh einer aus seiner Sicht verbesserungswürdigen Szene: „…wir lassen (die Kamera) laufen…“ ; “ …3… 2 …“ oder gerne auch „…ein letztes Mal…“

– Seine Passion ist die Regie- und Kameraarbeit. Als Produzent aller Projekte und Kopf der Crew kann er sich jedoch nicht der Mitwirkung vor der Kamera entziehen. Am besten gelang ihm dies indes, als er in Nowadays Youth (2012) nur eine kleine Nebenrolle spielte. In allen übrigen Projekten bekleidete er Hauptrollen. Auch den Schnitt musste er stets selbst durchführen, da es niemanden gab, der ihm diese Arbeit hätte abnehmen können

– trug im Film Block B (2018), der lediglich einen fiktiven Zeitraum von etwa 12 Stunden zeigt, insgesamt 4 Outfits (andere Kleidung von Rückblenden etc. noch nicht mitgerechnet!)


Tobias Jendroska

Tobias Jendroska ist Gründungsmitglied von WMP und steht der Crew hauptsächlich als Akteur vor der Kamera zur Verfügung. Außer in Denn der Kater kommt erst morgen (2014) und IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS (2021) hat er in allen anderen Werken die Hauptrolle übernommen.

Er wohnte bis zu Sebis Wegzug lange Zeit in der unmittelbaren Nachbarschaft von Sebi. Schon als dieser mit dem Filmen anfing, war Tobi immer an seiner Seite und unterstützte ihn. Er spielte deshalb auch in allen seinen Projekten mit. In Absch(l)uss 2011  hatte er eine Rolle inne, die ihn als schüchternen und zurückhaltenden Jugendlichen zeigte, der in jener durchzechten Partynacht sein wertvolles Handy verloren hatte. Im Vorfeld der Dreharbeiten war Tobi auch eng in die Drehbuchentwicklung eingebunden und nahm an den Drehbuch Besprechungen mit Steve und Sebi teil.

Angetrieben von dem Gedanken, durch weitere Werke mehr Leute zu unterhalten, nahm Tobi auch am folgenden Projekt teil: In LEGENDARY! (2011), in dem er sich durch kriminelle Netzaktivitäten das Taschengeld erhöhte, übernahm er eine der drei Hauptrollen. Auch hier wusste er zu überzeugen.

Für das Drama Nowadays Youth  (2012) war Tobi sogar als einziger Hauptdarsteller zu sehen. Sebi hatte ihn in seinen vorherigen zwei Filmen so weit gefördert, dass er der Meinung war, dass Tobi weit genug war, eine alleinige Hauptrolle zu bekleiden. In Folge dessen war er in jeder (!!) Szene der Films aktiv zu sehen, was mit ihm zwar vorab auch so besprochen war, ihn jedoch im Laufe der stressigen Dreharbeiten zunehmend verärgerte.

In Denn der Kater kommt erst morgen (2014) war es für Tobi also Voraussetzung für seine Teilnahme am Projekt, dass er nur eine kleine Nebenrolle und somit keine Hauptrolle spielen würde. Sebi willigte ein und schrieb ihm eine passende Rolle auf den Leib. Dies stellte bis dahin die erste WMP-Produktion dar, in der er nicht an der Drehbuchumsetzung beteiligt war. Allerdings widmete er sich während der Dreharbeiten verstärkt der Kameraarbeit und sorge hier für Abhilfe.

Im Folgejahr kehrte Tobi für die YouTube-Sitcom Die Reckenfelder Bildungselite in seine Rolle zurück und war wieder deutlich mehr in der Erstellung des Skripts eingebunden. Für ihn war es wichtig, dass hier mehr improvisiert und vom Drehbuch abgewichen werden konnte, als in den Produktionen davor.

Nach knapp drei Jahren Pause wurde 2018 die Arbeit zum neuen WMP-Projekt Block B aufgenommen. Tobi zeigte sich sehr motiviert ans Set zurück zu kehren und brachte sich während der Dreharbeiten, im Gegensatz zu den vorherigen Filmen, in denen er eher den Witzbold am Set mimte, mit viel konstruktiver Kritik in die Umsetzung ein.

Im Frühjahr 2019 wurde Tobi von Nils und Sebi in deren Planungen zur Realisierung einer Late-Night Show als neues WMP-Projekt eingeweiht. Die Idee sagte ihm grundsätzlich zu, da entgegen der Arbeit an einem Film hier nicht der Dreh nach festem Skript nötig war, sondern auch Abweichungen und freies Sprechen möglich wurden. Das Konzept sah vor, dass er in der PINA COLADA Show für Einspieler und Formate sowie die Moderation des Spiels mit dem Gast gegen Ende der Sendung verantwortlich war. Die erste Ausgabe wurde dann am 22. Juni, die zweite Folge am 20. Juli veröffentlicht. Nach dem Dreh der dritten Ausgabe, die am 31. August erschien, wurde die Show eingestellt.

Im letzten WMP Film IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS setzte Tobi 2021 aus und war nicht an der Umsetzung beteiligt. Jedoch verfolgte er die Entwicklungen weiterhin interessiert, lobte den von Sebi geschnittenen Trailer und war auch bei der internen Filmpremiere am 12.12.2021 anwesend, was Sebi sehr wichtig war.

Fun Facts:

– Sorgt am Set stets für gute Laune und viel Stoff zum Lachen. Aus diesem Grund ist er mit Abstand für die meisten entstandenen Outtakes verantwortlich

– War in Nowadays Youth (2012) in jeder (!!) Szene zu sehen

– Zeigte in Block B (2018) vor jedem Take einen Dab


Nils Dömer

Nils Dömer ist seit seiner Mitarbeit zu Nowadays Youth Mitte 2012 fester Bestandteil in der WMP-Crew.

Zwar war Dömer in Nowadays Youth  für die Zuschauer nur als Darsteller der Leiche zu sehen, hinter der Kamera übernahm er allerdings schon hier eine deutlich höhere Präsenz. Er war Kameraführer der in der Crew sogenannten „Backstage-Cam“, die die Szenen für das Making-of  einfing und war zu einem Großteil an der Produktion des Drehbuches beteiligt.

Nach Beendigung des dritten Werkes war er hoch motiviert einen weiteren Film folgen zu lassen. Er plante einen Horrorfilm, bei dem er auch vor der Kamera mehr Arbeit hätte übernehmen wollen. Doch Sebi war lange Zeit nicht bereit über weitere Projekte zu verhandeln, da er die Dreharbeiten zu Nowadays Youth noch als zu anstrengend in Erinnerung hatte, auch wegen der zwischenzeitlichen Crew internen Differenzen, und grundsätzlich kein Interesse an der Entwicklung eines Horrorfilms zeigte.

Zusammen mit Jannis Struffert geling es Nils dann Anfang 2014 doch noch Sebi von der Realisierung eines weiteren Projektes zu überzeugen. Erste Überlegungen waren auch hier eine Horrorfilm-Umsetzung, die Sebi durch Nils‘ Überredungskünste nun doch in Erwägung zog. Bei der ersten Drehbuch-Besprechung nach zweijähriger Pause am 23. Februar des Jahres wurde diese Idee dann aber schließlich verworfen und eine inoffizielle Fortsetzung zu Absch(l)uss 2011 als erneute Komödie beschlossen.

In der Entwicklung zu Denn der Kater kommt erst morgen war Nils somit stark integriert. Mit Sebi und Jannis inszenierte er das Drehbuch und während des Urlaubes von Sebi tippte er mit Jannis einen Teil des am Strand von Kreta handschriftlich erstellen Skripts von Sebi am PC ab. Wert legte er im Bezug auf die Handlung darauf, dass mindestens eine absurde Rolle auftauchen müsse. Mit Einbeziehung „der Banane“ wurde ihm dieser Wunsch erfüllt. Während der Produktion nahm er an jedem der 10 Drehtage teil und produzierte während der Postproduktion des Films sämtliche Loops und den von GBCB später eingesungenen Beat zum Soundtrack.

Für die YouTube Sitcom Die Reckenfelder Bildungselite (2015) übernahm Nils erneut eine tragende Rolle. Ihm kam die nun vorhandene Möglichkeit zur Improvisation am Set zugute und er steuerte viele gute Gags bei.

Auch im Film Block B (2018), der im Gegensatz zu den zwei vorherigen Produktionen ein Drama war und nicht auf Comedy setzte, konnte Nils mit seiner wichtigen Rolle überzeugen. Er nahm erneut an einer Vielzahl der Drehs sowie an allen Drehbuch Besprechungen teil und steuerte die Musik zum Projekt bei.

Als Nils im Frühjahr 2019 ein Konzert der Band Bilderbuch besuchte, kam ihm während er vor Beginn des Gigs im Publikum mit Sebi auf die Band wartete, die Idee, eine eigene Late-Night Show zu produzieren. Hintergrund war, dass sich Sebi und er hier viele lustige Wortgefechte in der Menschenmenge lieferten, die die nebenstehenden Leute mit lauten Lachern quittierten. Beide waren sich einig, dass ihr Talent für Situationskomik und schwarzen Humor perfekt zu einem solchen Format passen würde. Während der Arbeiten an der ersten Folge zur PINA COLADA Show kreierte er einen Jingle für das Intro und übernahm die Rolle des Sidekicks, der Sebi als Host mit bissigen Zwischenkommentaren aus der Fassung bringen sollte. Ferner sprach er einige Texte für das Off, z.B. beim Intro oder für Bumper, ein. In allen drei produzierten Folgen der Show war er zu sehen.

Auch 2021 war Nils beim letzten WMP Film IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS bei einem Großteil der Drehtage anwesend und übernahm eine kleine Nebenrolle. Hauptsächlich war er aber für die Filmmusik zuständig und produzierte u.a. den Song, der im Abspann zu hören ist.

Fun-Facts:

– Stellte sich bei den Dreharbeiten zu Nowadays Youth (2012), in dem er eine Leiche verkörperte, so ungeschickt an, dass die Schauspieler, die in dem Drama eigentlich entsprechende Trauer zeigen sollten, durchweg zu Lachen begannen und hierdurch die Umsetzung erschwert wurde. In der Folge zweifelte Sebi daran, ob Nils in zukünftigen Filmen überhaupt mehr Präsenz vor der Kamera einnehmen könne, jedoch zeigte er in Denn der Kater kommt erst morgen (2014) eine starke Leistung

– ist seit dem Film Denn der Kater kommt erst morgen, für den er auch den Beat zum Soundtrack selbst produzierte, für die Musik der WMP-Projekte zuständig

– hatte die Idee zur „X-Factor“-Parodie am Ende von Denn der Kater kommt erst morgen


Steve Müller

Steve Müller ist seit dem ersten veröffentlichten Film im Jahr 2011 an Bord der WMP-Crew. Hier ist er vor allem als Schauspieler und Kameramann involviert. Als einer von wenigen ist er allerdings auch zusammen mit Sebi in der Umsetzung am Set eingebunden und übernimmt in weiten Teilen die Co-Regie.

Steve schaute sich 2011 zusammen mit Sebi und Nils (der damals noch nicht Teil der Crew war) „The Hangover 2“ im Kino an und wurde noch auf dem Rückweg nach Hause am selben Abend von Sebi angesprochen, ob er an der Entwicklung eines Films mit ähnlicher Thematik interessiert sei. Er sagte direkt zu und war mit Tobi bei der ersten Drehbuchbesprechung von WMP bei Sebi zu Hause anwesend. Hierbei steuerte er viele Ideen zum fertigen Skript bei und war Sebi daher eine große Hilfe. Dies setze sich Wochen später während der Dreharbeiten fort, als er nicht nur seine Rolle vor der Kamera gut spielte, sondern Sebi auch bei der Regie enorm unterstützte.

Mit Beginn der Postproduktion wurde er von Sebi mit der Programmierung der WMP-Homepage beauftragt, die damals jedoch noch unter anderem Namen online war. Außerdem fand die Premiere des Films spontan in Steves Wohnzimmer am Fernseher statt, bei der jedoch nur einige seiner Familienmitglieder sowie die Crew anwesend waren.

Auch beim zweiten WMP-Projekt LEGENDARY! (2011) einige Monate später arbeitete Steve eng mit Sebi im Rahmen der Drehbucherstellung zusammen. Er übernahm eine der Hauptrollen und half erneut als Kameramann und Co-Regisseur aus. Die Firma, die im Film von den Jungs gehackt wurde und in der Steve ab und zu bei Aufträgen mit aushalf um sich sein Taschengeld zu erhöhen, existierte wirklich und war die eines gemeinsamen Freundes. Da er die Finalszene des Films, in der er den Fluchtwagen fährt, drehte, obwohl er den Führerschein erst kurze Zeit danach bestand, wurde er über Wochen in der Crew als Schwerkrimineller respektiert. Immerhin war er aber schon im Besitz eines Rollerführerscheins und daher bei Sebi sehr beliebt, da er diesen häufig mitnahm und nun die Strecken zu den verschiedenen Sets entspannter überbrückt werden konnten.

Im Zuge der Arbeiten am dritten Projekt Nowadays Youth (2012) überzeugte Steve zwei seiner Freunde hierbei mitzuwirken. Er war erneut bei jedem Dreh anwesend und Sebis rechte Hand. Die Kampfszenen während des Showdowns des Films wurde bewusst nicht fest gescriptet, sondern in weiten Teilen von Tobi und ihm im Wald improvisiert.

2014 legte Steve eine Pause ein und stand der Crew daher nicht für die Umsetzung an Denn der Kater kommt erst morgen! (2014) zur Verfügung. Er wurde von Sebi dabei schmerzlich vermisst, da nicht nur seine kreativen Ideen für die Drehbuchentwicklung, sondern auch seine Hilfestellungen im Rahmen der Regiearbeit fehlten.

Steve kehrte dann im Folgejahr zu den Arbeiten von Die Reckenfelder Bildungselite zurück ans Set, jedoch nur als Darsteller vor der Kamera. Erneut wurde das Skript also ohne ihn geschrieben.

Im Jahr 2018 änderte sich dies schlagartig und Steve war wieder eine große Stütze für Sebi zum Dreh von Block B. Er wurde von Sebi auf dessen Geburtstag über seine Idee zum Start eines letzten großen Filmprojekts informiert und willigte, genau wie die ebenfalls anwesenden Tobi und Nils, direkt ein und war in der Folge Teil der Drehbuchbesprechungen sowie der aufwendigen Dreharbeiten. Bei einigen Drehs, bei denen viele Szenen von Sebi für den Anfang sowie das Ende des Films gedreht wurden, war ausschließlich er dabei und übernahm die Kameraarbeit. Als sich Sebi dem Schnitt widmete, überarbeite Steve einmal mehr die WMP-Homepage. An der Planung zur Filmpremiere war er ebenfalls beteiligt.

Auch ein Jahr später war er wieder vor WMP-Kameras  zu sehen. Er wurde von Sebi und Tobi eingeladen in der Rubrik Realtalk als Teil des neuen Projekts die PINA COLADA Show aufzutreten. Hier musste er zu einigen peinlichen Fragen von Tobi Rede und Antwort stehen.

Ebenfalls lies sich Steve 2021 von Sebi überzeugen und war bei einem Drehtag zum neuen WMP Film IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS dabei, wo er in die Rolle eines Zugpassagiers am Bahnhof schlüpfte. Erneut war er hier sehr engagiert und half an dem Tag ferner in der Co-Regie aus. Eine größere Rolle war wegen seines eng getakteten Terminkalenders leider nicht möglich, aber Sebi schätzte es sehr, dass Steve immerhin für die Minirolle zur Verfügung stand.

Fun-Facts:

– kam selbst auf die Idee, sich in Nowadays Youth (2011) über die Mauer zu legen und war sehr froh, als der Dreh der Szene nach einigen Minuten beendet war und er wieder festen Boden unter den Füßen hatte

– legte 2014 eine Pause ein und war nicht am bis dato erfolgreichsten WMP-Film Denn der Kater kommt erst morgen! beteiligt. Dies stellt das einzige Projekt dar, in dem er nicht inbegriffen war. Schon ein Jahr später war er in Die Reckenfelder Bildungselite (2015) wieder in einer Nebenrolle zu sehen

– ist seit jeher für die Programmierung der WMP-Homepage verantwortlich (nicht aber für den Inhalt), die er im Laufe der Jahre weiter entwickelte und neu ausarbeitete. Zuletzt im Zuge der Veröffentlichung von Block B (2018)