Denn der Kater kommt erst morgen

Denn der Kater kommt erst morgen

4. Werk:

Denn der Kater kommt erst morgen 

Filmtitel: Denn der Kater kommt erst morgen

Drehort: Greven, Deutschland

Filmlänge: ca. 51 Minuten

Veröffentlichung: 31.01.2015

Genre: Komödie, Jugendfilm

Info:  Die Abifeier und Zeugnisvergabe liegen bereits hinten den Jungs!
Nun wollen Sven, Lars und Finn-Guido nochmal im kleinen Kreis ihr Abitur feiern. Dumm nur, dass der selbstgebrannte Schnaps von Finn-Guidos Oma so reinhaut, dass die Jungs einen totalen Filmriss erleiden und ihr Freund Toni eine CD zurückfordert, die die Jungs im Suff mitgenommen haben sollen.
Jetzt heißt es mit allen Mitteln die Erinnerung an letzte Nacht zurückzugewinnen und die CD zu finden, denn sonst droht Toni mit der Veröffentlichung von sehr peinlichen Sauffotos, die er in dieser Nacht von den dreien geschossen hatte.

YouTube-Stream:

  • DER FILM: Denn der Kater kommt erst morgen [HD]

  •  1. Offizieller Trailer: Denn der Kater kommt erst morgen [HD]

  • 2. Offizieller Trailer: Denn der Kater kommt erst morgen [HD]

  • 3. Offizieller Trailer: Denn der Kater kommt erst morgen [HD]

  • Offizieller Soundtrack: Denn der Kater kommt erst morgen [HD]

  • Outtake Video: Denn der Kater kommt erst morgen [HD]

Wissenswertes: (Achtung: enthält Spoiler!)

– Der Film besteht aus 20 Szenen, unterteilt in insgesamt 408 einzelne Takes. Dabei sind die Szenen im Abspann noch nicht berücksichtigt!
– Jannis war damit beauftragt, den Rohschnitt des Films durchzuführen. Da er zuvor noch nie an einem so großen Projekt mit solch vielen Szenen gearbeitet hatte, schätze er zu Beginn des Schnitts die fertige Länge des Films auf über 100 Minuten. Allerdings war sich Sebi, der ja bereits vorher drei Filme geschnitten hatte, sicher, dass er sich irrt und schätzte die Länge auf ca. 40-50 Minuten. Mit einer tatsächlichen Laufzeit von 51 Minuten sollte Sebi damit Recht behalten. Trotzdem war er von der Länge positiv überrascht. Nach Vollendung des Drehbuchs hatte er eigentlich etwa 40 Minuten eingeplant.
– Im Film sind einige Running-Gags eingebaut: Der Name ‚Guido‘ wird häufig genannt und kommt in vielen Variationen vor. Zum Beispiel heißt einer der Hauptakteure Finn-GUIDO, das Gasthaus an dem sich die Jungs mit Toni treffen, wird ‚Gasthaus zum GUIDO‘ genannt und Lars‘ Freund, der die Daten der CD rettet, heißt GUIDO. Auch die Whatsapp-Gruppe, in der sich die Crew-Mitglieder im wahren Leben über die Drehtage abstimmten, wurde kurzerhand in ‘Guido 2014′ und nach Silvester in ‘Guido 2015′ umbenannt. Ein weiterer Gag, der sich im Laufe des Films immer wiederholt, ist die ständige Nutzung der Autos. Um erkennen zu lassen, dass die Darsteller davon genervt waren, ist in zwei Szenen in Hintergrund ein Jazz-Klang zu hören, während die Akteure mit ernster Miene im Auto sitzen.
– Im Vorfeld zum Release des Films sind insgesamt 3 Trailer, sowie das Video zum Soundtrack veröffentlicht worden.
– Die Dreharbeiten erstreckten sich bei 10 Drehtagen auf über 12 Wochen. Durch die Ideenfindung und Entwicklung des Drehbuchs davor und dem Schnitt der Trailer sowie des Films an sich danach, betrug die Produktionszeit zwischen Februar 2014 und Januar 2015 insgesamt 11 Monate.
– Während der Produktion des Films ist auch die Homepage der Crew erneuert und ausgebaut worden. Sie wurde dann kurz vor Release des Films online gestellt.
– Drehstart war direkt, nachdem Sebi und Maren von ihrem Sommerurlaub aus Kreta zurückgekehrt waren. Beide hatten sich dort einen heftigen Sonnenbrand zugezogen, was auch erklärt, dass Sebis Brust so rot und teilweise verkrustet war, als er sein T-Shirt in der Szene vor dem Spiegel auszog.
– Ursprünglich war geplant, dass die Rolle des Toni von Toni Bajraktari, der auch in den drei vorherigen WMP-Werken mitwirkt hatte, gespielt würde. Deshalb schrieb ihm Sebi die Rolle auch entsprechend auf den Leib und benannte den Charakter schlicht ebenfalls Toni. Da allerdings Toni während der Dreharbeiten über Wochen hinweg keine Zeit für die Crew fand, war Sebi gezwungen umzudenken und bot schließlich Dario, der auch im vorherigen Werk ‘NOWADAYS YOUTH’ schon vor der Kamera zu überzeugen wusste, die Rolle des Toni an. Eine Umbenennung des Charakters war dann auch nicht mehr möglich, da zu diesem Zeitpunkt die Dreharbeiten schon zu weit fortgeschritten waren und der Name Toni bereits zu oft fiel, als dass man ihn hätte nun einfach anders nennen können.
Zum Ausgleich war kurzzeitig dann aber geplant, dass Toni doch noch eine kleinere Rolle im Film erhält, die dann ‘Dario’ hätte heißen sollen. Auch hierzu fand Toni keine Zeit und die Idee wurde schlussendlich verworfen.
– Erläuterung vom Ende: Das Tape ist einige Monate vor dem Abi in einer Kneipe entstanden, als ein Gast mit seinem Handy den peinlichen Karaoke Auftritt von Toni und Tobi filmte und anschließend die beiden damit erpresste. Nachdem die Jungs den Forderungen des Erpressers nachgekommen waren, haben sie im Gegenzug die CD mit dem Tape erhalten, welche Toni bei sich versteckte. Ob Tobi die CD in jener Nacht nun bewusst mitgenommen, oder im Suff unbeabsichtigt eingesteckt hatte, bleibt offen.

Kommentare sind geschlossen.