IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS

IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS

8. Werk:

IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS

FilmtitelIN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS

Drehort:  Greven, Deutschland

Gesamtlänge:  ca. 42 Minuten

Veröffentlichung:  19.12.2021

GenreDramedy

Info: Nick ist nervös. Es ist kurz vor 15.00 Uhr. Gleich wird er abgeholt und zu seinem ersten Treffen mit der für ihn noch unbekannten Gruppe gebracht. Was ihn dort erwartet, fragt er sich seit Tagen ununterbrochen. Er ahnt noch nicht, was auf ihn zukommt und dass er bald im Zentrum schockierender Ereignisse stehen wird…

Hintergrund: Am 30.07.2021 wurde ein Teaser als Ankündigung des neuen Projekts veröffentlicht. Dazu hat die Crew auch eine Fanseite auf Instagram erstellt, wodurch sie erstmals nicht mehr nur über Facebook, sondern über beide Plattformen zu erreichen war. Der Drehbeginn erfolgte am 17.08.2021 und zog sich über 7 Wochen, bis nach dem 8. Drehtag am 05.10.2021 alles im Kasten war. Das Filmplakat wurde ebenfalls über die Social Media Kanäle am 31.10.2021 präsentiert. Am 06.11.2021 zeigte Sebi auf der durch seinen Arbeitgeber veranstalteten Reckenfelder TALENTS NIGHT 2021 vor etwa 250 Personen exklusiv die ersten 7 Minuten des fertigen Films. Erst danach wurde am 21.11.2021 der Trailer öffentlich für jedermann hochgeladen. Eine private Filmpremiere mit der Crew und einigen Freunden fand am 12.12.2021 im engsten Kreis statt. Schließlich wurde der Film am 19.12.2021 auf YouTube veröffentlicht. Dabei wurde im Abspann angekündigt, dass dies das letzte Projekt der Crew sein werde. Etwa drei Monate später wurde am 25.03.2022 das Making-of mit spannenden Einblicken in die Entstehungsgeschichte der Produktion online gestellt.

YouTube-Stream:

  • DER FILM: IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS [HD]

  • Making-of: IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS [HD]

  • Offizieller Trailer: IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS [HD]

  • Teaser: IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS [HD]

Wissenswertes: (Achtung: enthält Spoiler!)

– Die Idee zum neuen Film kam Sebi bereits im Sommer 2020 und somit gut 1 Jahr vor dem tatsächlichen Drehstart. Eigentlich hätte er im Frühjahr 2021 mit den Dreharbeiten starten wollen, sie wurden aber ungewollt durch die Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen auf den Sommer 2021 verschoben
– Sebis Wunsch war es nach der PINA COLADA Show, die eine Late Night Show darstellte, einen letzten Film zu drehen und damit das 10-jährige Jubiläum der Crew zu feiern. Der erste WMP-Film Absch(l)uss 2011 wurde nämlich am 31.08.2011 veröffentlicht
– Ziel war es dabei auch, gegenüber seiner Crew und den Zuschauern klar zu kommunizieren, dass es nunmehr wirklich das letzte WMP Projekt sein würde. Dies wurde letztlich durch die Veröffentlichung des Teasers im Juli 2021 auch so bekanntgegeben
– Der durch die Pandemie verzögerte Drehstart sorgte auch dafür, dass die Crew Vollgas geben musste, um den Film vor Jahresende (Sebi wollte den Film passend zum Jubiläum in 2021 unbedingt auch in 2021 präsentieren!) fertigstellen zu können. Die Crew drehte den Film mit 8 Drehtagen in der Rekordzeit von nur 7 Wochen vollständig ab. Hinzu kamen einige Drehtage, in denen Sebi teilweise alleine mit Stativ oder mit nur einem Kameramann drehte, sodass er diese Drehtage nicht in der offiziellen Angabe von 8 Drehtagen berücksichtigte
– Diesmal plante Sebi erneut sein Lieblingsgenre, also das Drama, anzugehen. Da er aber auch immer Spaß an den vergangenen Comedy Projekten der Crew hatte und weiß, dass viele Zuschauer lieber etwas zum Lachen als zum Weinen sehen möchten, entschied er sich für eine Mischung aus beiden Genres und setzte einen Dramedy Film um
– Inspiration erhielt Sebi vornehmlich durch den Film THE WOLF OF WALL STREET, den er inzwischen zu seinen Lieblingsfilmen zählt. Hier wollte er auch gerne auf den „Drogenkonsum“ eingehen, aber nicht erneut auf Alkohol oder Kokain zurückgreifen, was er fiktiv bereits in vielen vorherigen Filmen „nutzte“. Er kam einiges Tages dann auf die ulkige Idee, dass seine Rolle durch das Verzehren von Center Shocks, die er als Kind der 90er Jahre noch in guter Erinnerung hatte, einen Flash erhält
– Da die Center Shocks folglich im Film eine große und auch wichtige Rolle spielen, war seine Idee, den Namen auch im Filmtitel einzubauen. Im Mallorca Urlaub mit einigen Kumpels kam ihm plötzlich der Einfall, mit dem Titel IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS einerseits indirekt den Namen der Süßigkeiten einzubinden, als auch einen Vorausblick auf das zu geben, was im Film auf den Hauptdarsteller Benni und somit auf die Zuschauer warten würde
– Die Rolle von Jonah Hill in THE WOLF OF WALL STREET war ferner auch eine Vorlage für den speziellen Charakter, den Sebi im Film spielte. Er wollte ganz bewusst eine Typveränderung vornehmen und eine völlig überzeichnete Person darstellen. Daher machte er sich im Vorfeld der Dreharbeiten lange und aufwendig viele Gedanken über seine Rolle und kaufte dafür u.a. die alberne Perücke, die Brille ohne Sehstärke und den auffälligen Flamingo Overall. Auch die beiden pinken Schweißbänder wurden zu seinem Markenzeichen. Als Easter Egg dazu wurde im Film bei den Szenen, die in seinem Büro stattfinden, Fotos von den Rollen von Jonah Hill und Leonardo DiCaprio aus THE WOLF OF WALL STREET an den Wänden aufgehängt
– Wichtig war es Sebi auch, nicht wieder einen Großteil der Sets in seinem Elternhaus, aus dem er im Mai 2020 auszog, zu nutzen, sondern neue, spannendere Drehorte zu finden. Mit den Szenen am Grevener Bahnhof, im Whirlpool sowie in der Kneipe Volldampf setzte er dies erfolgreich um. So ganz fehlen durfte sein Elternhaus, das immerhin in jedem (!) Projekt in irgendeiner Art vorkam, dann aber doch nicht und so entstand zumindest die Szene von Sebis Alibi Beruf im Garten des Grundstücks
– Spannend empfand Sebi auch die Idee, einen Film im Film zu erschaffen. Mit den Interview Szenen von seinem Charakter, der selbstverliebt einen Film über sich selbst dreht, kam er dem zumindest in kleinem Rahmen nach
– Die ersten 7 Minuten des neuen Projekts zeigte Regisseur Sebi exklusiv auf der durch seinen Arbeitgeber veranstalteten Reckenfelder TALENTS NIGHT am 06.11.2021 vor etwa 250 Personen (Publikum + Acts + Techniker etc.). Damit war das Publikum nochmal größer als bei der Filmpremiere von BLOCK B im Kino Emsdetten, die im August 2018 vor etwa 100 Leuten stattfand. Am 12.12.2021 führte er den fertigen Film seiner Crew und einigen Freunden im kleinen Kreis vor, bevor er 1 Woche später, am 19.12.2021, für alle veröffentlicht wurde
– Auch war es Sebi wichtig, bei diesem letzten Film nochmal viele alte Weggefährten vor die WMP Kameras zurückzubringen. Dafür sprach er u.a. Toni an, der nach Abwesenheiten in BLOCK B und der PINA COLADA Show somit nach 6 Jahren (!!) wieder zurück kam. Auch Jannis, der in Block B nur eine mini Rolle übernahm und in der PINA COLADA Show aussetzte, spielte das erste mal seit DENN DER KATER KOMMT ERST MORGEN, der vor 7 Jahren (!!) im Jahr 2014 gedreht wurde und Anfang 2015 erschien, wieder eine deutlich größere Rolle
– Benni wurde nach seiner Mitarbeit in BLOCK B (2018) und der 1. Folge der PINA COLADA Show (2019) von Sebi in eine Hauptrolle befördert. Das entspricht einem großen Vertrauensbeweis durch Sebi, da Benni nicht zu der seit 2010 bestehenden Hauptcrew gehörte. Ihn fragte Sebi auch als ersten Darsteller bereits 2020, also etwa 1 Jahr vor Drehbeginn an. Benni nahm diese Verantwortung ernst und überzeugte mit starken Leistungen nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera. Er übernahm die Co-Regie und war an der Inszenierung vieler Sequenzen aktiv beteiligt.
– Neben all den witzigen und teils albernen Aspekten des Films, war es Sebi dennoch wichtig, eine für das Drama relevante gesellschaftskritische Botschaft mitzuteilen. Dafür arbeitete er den Diebstahl von intimen Daten, die zuvor sorglos durch die Opfer der Bande verschickt wurden, in den Plot ein. Er bemerkte, dass dieses Thema zwar durchaus vielen Menschen bekannt ist, er aber nur sehr wenige Filme kennt, die auf dieses Problem hinweisen. Das spielte ihm in die Karten, da Sebi natürlich möglichst ein Themenfeld im Film angehen wollte, was neu war oder noch nicht oft in anderen Produktionen aufgezeigt wurde
– Als Sebi die Zigaretten Szene zu Beginn des Films ins Drehbuch schrieb, wusste er nicht, dass Benni Nichtraucher ist. Am Set bot Sebi an, dass die Szene verändert und auf das Rauchen verzichten werden könne, doch Benni wollte die Szene der Kunst zuliebe dennoch drehen. Da es am Drehtag sehr windig war und die Crew aus Nichtrauchern bestand, die alle kein eigenes Feuerzeug dabei hatten, mussten sie auf das von Sebi dafür mitgebrachte halbleere Feuerzeug zurückgreifen, was dazu führte, dass es ewig dauerte, bis die Zigarette entzündet war. Die Crew verlor somit viel ihrer knapp bemessenen Zeit für diesen einen kurzen Take
– Nachdem Sebi 3 Jahre zuvor beim letzten WMP-Film BLOCK B die Dreharbeiten bis zu dessen Ende geheim hielt und das Projekt direkt mit dem fertigen Filmplakat ankündigte um für einen Überraschungseffekt zu sorgen, wollte er dieses mal den umgekehrten Weg gehen und am Projekt Interessierte möglichst nah daran teilhaben lassen. Daher erstellte er einen Account auf Instagram (vorher war WMP bei Social Media nur über Facebook zu finden, womit aber keine jungen Leute zu erreichen waren) und zeigte hier über die beliebte Story Funktion Fotos und Videos vom Dreh in Echtzeit. Sonst waren bei den Filmen vor BLOCK B zwar auch immer Fotos am Ende des Drehtages veröffentlicht worden, nicht aber Videos und auch nicht während des Drehs, sondern immer nur verzögert. Diese Veränderung sorgte dafür, dass Interessierte viel mehr über den Entstehungsprozess erfahren konnten und die Vorfreude auf den fertigen Film deutlich anstieg. Das Passwort zum Account nannte er offen allen Crewmitgliedern, da er am Set meist zu eingespannt war, um selbst Storys zu posten, daher konnten das durch die Vergabe der Zugangsdaten auch alle anderen Beteiligten übernehmen. Auch nach Ende der Dreharbeiten hielt Sebi die Follower während der Postproduktion auf Social Media u.a. mit der Verkündung des Filmtitels, der Veröffentlichung des Filmplakats und des Trailers sowie der Bekanntgabe des Veröffentlichungsdatum des fertigen Kurzfilms auf dem Laufenden
– Die neue Transparenz durch das Zeigen von Eindrücken am Set führte aber auch zu einem Problem: Sebi wollte seine skurrile Rolle erst durch die Veröffentlichung des Films bekanntgeben. Deshalb gab es ein Verbot, Sebi in seinem Filmoutfit zu filmen oder fotografieren. Er taucht daher in den meisten Storys nicht auf. Das obligatorische Foto der Crew am Ende jeden Drehtages wurde meist direkt zu Beginn gemacht, als Sebi noch nicht „verkleidet“ war.
– Dies ist der 3. Kurzfilm der Crew, der in einem 3-Jahres Zeitraum zum Vorgängerfilm veröffentlicht wurde (Denn der Kater kommt erst morgen! kam 2015 und damit 3 Jahre nach Nowadays Youth (2012) heraus; 2018 folgte Block B nach erneut 3-jähriger Pause und schließlich erschien IN THE CENTER OF SHOCKING EVENTS im Jahr 2021 und somit auch 3 Jahre später als der vorherige Film)

Kommentare sind geschlossen.