Ich muss da mal was loswerden!

Ich muss da mal was loswerden!

9. Werk:

Ich muss da mal was loswerden!

ProjekttitelIch muss da mal was loswerden!

Drehort:  Emsdetten, Deutschland

Länge:  ca. 30 Minuten

Veröffentlichung:  12.03.2023 (Folge 1), 19.03.2023 (Folge 2) 26.03.2023 (Folge 3), 28.05.2023 (Folge 4), 04.06.2023 (Folge 5), 11.06.2023 (Folge 6), 18.06.2023 (Folge 6.2), 09.07.2023 (Folge 7) und 29.10.2023 (Folge 8)

Genre:  Video-Podcast

Info: Neben seinen Kameras hat Sebi nun auch zwei Mikrofone ausgepackt und präsentiert mit seinem ersten Solo Projekt ICH MUSS DA MAL WAS LOSWERDEN! einen Video-Podcast, zu dem er pro Folge einen neuen Gast einlädt. Dabei möchte er während des etwa 30-minütigen Gesprächs außergewöhnliche Leidenschaften, Hobbys oder andere besondere Eigenschaften der Person in den Fokus stellen und erfahren, was seine Gäste im Leben antreibt.

YouTube-Stream:
Staffel 1

  • Folge 1 mit Maxima: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

  • Folge 2 mit Lara: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

  • Folge 3 mit Kira und Pia: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

Staffel 2

  • Folge 4 mit Alina: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

  • Folge 5 mit Jonas: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

  • Folge 6 mit Tobi: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

  • Folge 6.2 mit Tobi: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

  • Folge 7 mit Bürgermeister Oliver Kellner: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

  • Folge 8 mit Schwester Lisa und Papa Manfred: Ich muss da mal was loswerden! [HD]

Wissenswertes: 

  • Die Idee zu dem Format kam Sebi schon Anfang 2022. Damals plante er noch, einen Podcast mit einem festen Partner zu starten, mit dem er in jeder Folge neue Themen bespricht. Diesen Entwurf verwarf er jedoch und fand es dann interessanter, für jede Episode einen neuen Gast begrüßen zu können.
  • Der Hintergrund dazu ist, dass Sebi gerne auf neue Leute zugeht, sich mit ihnen austauscht und es spannend findet, deren Motivatoren im Leben zu finden. Da er das Projekt unbedingt mit seiner eigenen Leidenschaft, der Filmerei, verbinden wollte, entwickelte er das Konzept zu einem Video-Podcast weiter, damit seine Gäste nicht zu hören, sondern durch die Kameras auch zu sehen sind.
  • Das Logo zur Show entwarf Sebi dann bereits im Frühjahr 2022, verschob den Produktionsstart für die erste Ausgabe aber aus verschiedenen Gründen immer weiter.
  • Schlussendlich legte er dann im März 2023 los, in dem er Nils aus der WMP-Crew für die Produktion des Jingles anfragte, mit seinem Vater in dessen Keller das Intro drehte und die zuvor ausgewählten Gäste für ihre Teilnahme ansprach.
  • Er fragte Maxima, Lara und Pia alle am gleichen Tag für ihr Mitwirken an, die zu seiner Überraschung auch tatsächlich alle dem Dreh zusagten. Sebi lud sie in der Reihenfolge ein, wer ihm zuerst geantwortet hatte. Damit war Maxima in der ersten, Lara in der zweiten und Pia mit Kira in der dritten Folge anwesend.
  • Die Drehtage, die alle bei Sebi in der Wohnung in Emsdetten stattfanden, liefen wie folgt ab: Nach der Begrüßung gab es ein Vorgespräch auf der Couch, bei dem Sebi den Gästen erklärte, was er geplant habe und ein paar der Fragen exemplarisch schon mal vorlas, ohne aber alle zu nennen. Denn die Antworten der Gäste sollten dennoch spontan entstehen und nicht auswendig gelernt erscheinen. Beim Vorgespräch war es Sebi wichtig, dass eine entspannte Atmosphäre entstand und die Gäste genau wissen, was auf sie zukommt, da nur dann ein angenehmes Gespräch vor der Kamera möglich war, bei dem die Gäste nicht zu aufgeregt sind. Damit wollte er möglichst ausschließen, dass der Gesprächsfluss durch Pausen wegen Versprechern der Gäste gestört wurde. Für Sebi war es eine größere Herausforderung als bei vergangen Drehs, da er die Drehpartner vorher selbst nur flüchtig kannte und diese ihrerseits selten bis nie vor einer Kamera saßen. Scheinbar ging sein Plan auf, denn es gab in den 60 Minuten der drei Episoden nur drei kleine Stellen, die wiederholt und von Sebi im Schnitt entfernt werden mussten.
  • Weil die Kameras aus technischen Gründen nur etwa 20 Minuten am Stück aufnehmen konnten, das Showformat aber auf 30 Minuten ausgelegt war, war es notwendig, dass Sebi vor Ablauf der 20 Minuten eine Pause anmoderierte, in der er die Kameras stoppen und wieder neu starten lassen konnte. Damit diese Pause für die Zuschauer nicht durch einen langweiligen Übergang zu erkennen war, schnitt er den in jeder Folge während der Unterbrechung zu sehenden Clip eigens dafür.
  • Um die Uhr für die Pause mit dem Neustart der Kameras im Blick zu halten, steht rechts neben Sebi auf dem Boden (für die Zuschauer nicht sichtbar) ein Tablet, auf dem eine Stoppuhr läuft. Zu erkennen ist das daran, dass er regelmäßig den Blick Richtung Boden fallen lässt, nachdem er eine Frage an seinen Gast gestellt hat.
  • Aufgrund fehlender Zeit stellte Sebi den Podcast mit der achten Folge vom 29.10.2023 ein. Er war zwar traurig über das Ende, aber auf der anderen Seite auch sehr stolz auf die veröffentlichten Ausgaben. Dass das Projekt mit einer Episode, in der seine Schwester und sein Vater auftraten, beendet wurde, war für Sebi ein Highlight, über das er sich sehr freute.
Kommentare sind geschlossen.